www.Norton-Commando.ch


The Norton History


The original firm Norton Manufacturing Co. was founded by James Lansdowne "Pa" Norton in 1898 in Wolverhampton.

Since 1913 motorcycles were produced in different series and won a number of races. Norton was thus one of the great names in British motorcycle industry, and especially known for having dominated the European and global motorcycle racing for decades. The race on the Isle of Man, the "Senior TT" (Tourist Trophy), was the most important race of the MotoGP World Championship. This race was wom by Norton riders ten times in the years between the world wars, and then every year from 1947 to 1954. This series of victories is unmatched to this day. No other motorcycle brand was nearly as successful in international competitions.

1953 Norton was merged with other British motorcycle manufacturers (AJS, Matchless, James, Francis-Barnett) in the AMC (Associated Motor Cycles) Group. After the Second World War, the Norton brand was known for the quality of the design and the handling characteristics of the chassis, in particular the so-called "Featherbed" frame with double tube loops from the steering head to the swingarm pivot. Many "Cafe Racer" self- and re-construction was created on the basis of Norton Featherbed frame. They were powered with two-cylinder engines of Triumph, Vincent, BSA or another. As the, in the former Formula 3 so coveted Norton Manx engines were not sold individually, but in form of a whole Motrocycle, one got rid of the Featherbead frame, which then was availablefor the mentioned modifications, or was sold to other parties. When Triumph engines were used, the bikes were called "Triton". This name was composed of Triumph (engine) and Norton (frame). Similarly, there were also Norvin (Norton frame, Vincent motor) and Norbsa (Norton frame, BSA motor) conversions.

In the early 1960s the United States became the main market for Norton Motorcycles. In the second half of the 60s, the emerging Japanese competition had driven the entire British motorcycle industry in a gradual descent. The financial situation of the company deteriorated rapidly, until 1966 by the main creditor bank, a bankruptcy trustee for AMC was ordered. The ailing company, which was part of the Manganese Bronze Holdings Ltd. was repositioned as Norton-Villiers, and took over the production and distribution rights of the AMC motorcycle brands.

1968 Norton Commando was introduced. Their revolutionary "Isolastic" frame and the exceptionally powerful engine made it for a while competitive with the Japanese superbikes of those years. In 1973, the company was renamed with the assistance of the British Government in Norton Villiers Triumph (NVT) by took over the brand Triumph BSA. Despite some model modifications and strong sales, the company was still creeping into bankruptcy, which then occured in 1974. In the wake of clashes and heavy strikes, the company went back into private ownership.

By 1977 the work was continued as a cooperative, and the model Commando was still built in very small numbers further.

In the 1980s, the company went under the name Norton Motors Ltd through various renovations. They had some success in the production of motorcycles for the police, and civilian versions derived therefrom with Wankel engines. The name Norton was reactivated in 1988 for demanding motorcycles with Wankel engines. These new models were again successful in races, for example the NSR588 with two-rotor Wankel in a Spondon frame, won the Senior TT in 1992 again. However, no significant numbers of these motorcycles were sold, so that the few sold examples are popular collector's items today. After extremely dubious financial transactions, the owner of the factory and the rights changed brisk.

During the 1990s, the US Norton restorer Kenny Dreer began to develop a new Commando with the Norton Motorsports company, based on the plans of the 1970s. It originated driveable prototypes of the Commando 952 or 961. For a series production ultimately lacked approximately ten million dollars, so the project had to be stopped in mid-2006. The British businessman Stuart Garner, untill then known as owner of the racing team Norton Racing Ltd, in late 2008 bought all rights and development and founded the Norton Motorcycles (UK) Ltd. The new facility was built in the immediate vicinity of the Donington Park circuit.

www.Norton-Commando.ch


Die Geschichte der Marke Norton


Das ursprüngliche Unternehmen Norton Manufacturing Co. wurde von James Lansdowne "Pa" Norton im Jahr 1898 in Wolverhampton gegründet.

Seit 1913 wurden Motorräder in verschiedenen Serien gebaut und eine Vielzahl von Rennsiegen errungen. Norton war hierdurch einer der großen Namen in der britischen Motorradindustrie, und vor allem bekannt dafür, für Jahrzehnte das europäische und dann weltweite Motorrad-Renngeschehen dominiert zu haben. Das Rennen auf der Isle of Man, die "Senior TT" ( Tourist Trophy ), war das wichtigste Rennen der Motorrad Weltmeisterschaft. Dieses Rennen gewannen Fahrer auf Norton zehnmal in den Jahren zwischen den Weltkriegen und anschließend in jedem Jahr von 1947 bis 1954. Diese Serie von Rennsiegen ist bis zum heutigen Tag unerreicht. Keine andere Motorradmarke war in internationalen Rennwettbewerben auch nur annähernd so erfolgreich.

1953 wurde Norton mit anderen britischen Motorrad Herstellern ( A.J.S., Matchless, James, Francis-Barnett ) in den AMC ( Associated Motor Cycles ) Konzern zusammengeführt. Nach dem zweiten Weltkrieg war die Marke Norton für die Qualität des Designs und für die Handling Eigenschaften der Fahrwerke bekannt, insbesondere des sogenannten "Featherbed" Rahmens mit doppelten Rohrschleifen vom Lenkkopf zum Schwingenlager. Viele "Cafe Racer", Eigen- und Umbauten, entstanden auf der Basis des Norton Featherbed Rahmens. Motorisiert waren diese jedoch mit Zweizylinder Motoren von Triumph, Vincent, BSA oder anderen. Da die in der damaligen Formel 3 so heiss begehrten Norton Manx Motoren nicht einzeln käuflich waren, sondern nur in Form ganzer Motorräder besorgt werden konnten, entledigte man sich kurzerhand des Featherbead Rahmens, welcher dann für die erwähnten Umbauten zur Verfügung stand, oder für ebensolche an Dritte verkauft wurde. Wurden Triumph Motoren verwendet, hiessen diese Umbauten "Triton". Dieser Name setzte sich aus Triumph ( Motoren ) und Norton ( Rahmen ) zusammen. Analog dazu gab es auch Norvin ( Norton Rahmen, Vincent Motor ) und Norbsa ( Norton Rahmen, BSA Motor ) Umbauten.

Anfang der 1960er Jahre wurden die USA der Hauptabsatzmarkt für Norton Motorräder. In der zweiten Hälfte der 60er Jahre hatten die aufkommende japanische Konkurrenz die gesamte britische Motorradindustrie in einen allmählichen Abstieg getrieben. Die finanzielle Lage des Unternehmens verschlechterte sich zusehends bis 1966 durch die Hauptgläubigerbank ein Konkursverwalter für AMC bestellt wurde. Die marode Firma wurde als Norton-Villiers, welche Teil der Manganese Bronze Holdings Ltd. war, und die die Produktions- und Vertriebsrechte der AMC Motorradmarken übernahm, neu positioniert.

1968 wurde die Norton Commando eingeführt. Ihr revolutionärer "Isolastic"-Rahmen und der außergewöhnlich kraftvolle Motor machten sie für eine Zeitlang wettbewerbsfähig mit den japanischen Superbikes jener Jahre. 1973 wurde die Gesellschaft unter Mithilfe der britischen Regierung in Norton Villiers Triumph ( NVT ) umfirmiert, indem man den Markennamen Triumph von BSA übernahm. Trotz einiger Modellmodifikationen und starker Verkäufe ging das Unternehmen dennoch schleichend dem Konkurs entgegen, der dann im Jahre 1974 eintrat. Im Zuge von Auseinandersetzungen und schweren Streiks ging das Unternehmen dann wieder in private Eigentümerschaft über.

Bis 1977 wurde das Werk als Kooperative weitergeführt, und das Modell Commando in kleinsten Stückzahlen weiter gebaut.

In den 1980er Jahren ging das Unternehmen unter dem Namen Norton Motors Ltd. durch verschiedene Erneuerungen. Man hatte einigen Erfolg in der Fertigung von Motorrädern für die Polizei, und den hiervon abgeleiteten Zivilversionen mit Wankelmotoren. Der Name Norton wurde im Jahre 1988 für anspruchsvolle Motorräder mit Wankelmotoren reaktiviert. Diese neuen Modelle waren auch wieder in Rennen erfolgreich, z. B. gewann die NSR588 mit Zweischeiben-Wankel im Spondon Rahmen die Senior TT im Jahre 1992 noch einmal. Trotzdem konnten keine nennenswerten Stückzahlen von diesen Motorrädern abgesetzt werden, so dass die wenigen abgesetzten Exemplare heute gesuchte Sammlerobjekte sind. Nach äusserst dubiosen Finanzgeschäften wechselten die Besitzer des Werkes und der Rechte rege.

Im Verlauf der 1990er Jahre begann der US-amerikanische Norton-Restaurator Kenny Dreer mit der Firma Norton Motorsports, eine neue Commando, basierend auf den Plänen der 1970er Jahre, zu entwickeln. Es entstanden fahrbare Prototypen der Commando 952 bzw. 961. Für eine Serienproduktion fehlten letztlich ca. zehn Mio. US-Dollar, so dass das Projekt Mitte 2006 gestoppt werden musste. Der britische Geschäftsmann Stuart Garner, bis dato als Eigentümer des Rennteams Norton Racing Ltd in Erscheinung getreten, kaufte Ende 2008 sämtliche Rechte und Entwicklungen und gründete die Norton Motorcycles ( UK ) Ltd. Die neue Produktionsstätte entstand in unmittelbarer Nähe des Donington Park Circuit.