www.Norton-Commando.ch


The Norton Commando History



Although shown at the Earls Court Show 1967, the Norton Commando was to buy just in April 1968. The experiments with the P10 800cc twin-cylinder with overhead camshaft were not very promising, so the Atlas engine whose base left over from the 40s, still had to hold out a few years; Regardless of whether the responsibles liked it or not. The old specter of vibration was avoided by the development of a new frame in which engine and rear wheel formed a unity. The driver and the rest of the machine where separated of the disturbing vibrations by the rubber mounting of the engine-rearwheel unit . Between 1967 to 1976 at least 10 different models where built, which mainly differed in other tanks, seats, exhausts, handlebars, brakes and other color schemes from each other. These differences are mentioned here only in passing. In this review, only the most important changes are mentioned. The transmission remained the same AMC device that received only one significant change: A longer main shaft to accommodate the new Laycock diaphragm clutch and the triplex chain. Everything was packed together into a new, oil-proof housing made of light metal. This principle was years ahead from the thin housings held a single chain . The alternator was still at the end of the crankshaft. The ignition with 2MC capacitor was first still behind the engine. The crankshaft had the same stroke as the Atlas. The metal content of the crankshaft has been modified to take account of the new rubber mountings for the engine. The compression ratio of first 8.7: 1, then 8.9: 1 gave together with the machining of the cylinder head a power of 56 PS at 6500 rev / min. The carburation was still covered by 2 30mm Amal Concentrics. The new machine was designed by Bernard Hooper and Bob Trigg under the direction of Dr. Stefan Bauer.


1968

In the first year of production, the engine was still almost the same as the Atlas engine. It was tilted just slightly forward. This sounds quite simple. It was more complex then, to bring the production up and running in a way the produced Number of Bikes was satisfying the outstanding orders.


1969

This year, for the first time the "S" appeared. This Model had a small gas tank and the two exhaust pipes were on the left side on about half of the bike height, way out backwards. But the design proved to be too radical for the United Kingdom of those days. Despite its power, this model did not sell particularly well, and therefore in 1970 was taken from the program. The extra power of the "S" was achieved by somewhat lower back pressure of the raised exhaust system. The only significant change I would mention is the shift of the ignition to the front of the engine. This change was made at the same time as raising the compression ratio to 8.9:1 implemented together with the limitation of the speed at 6800 rev / min. For the first time were Peashooter (countercone) silencers where used. The Fastback still had the old Atlas silencer untill the end of 1970. At this time, the fastback was designated Mk.ll. With the introduction of this term the Peashooter silencers have been introduced for the Fastback.


1970

All Models from 1970 had the new ignition and the new tachometer drive; The Peashooter silencers have been introduced for all models. A production racer model came out, which quickly received the nick name "The Yellow Peril" because of its coloring. A changed compression ratio of 10.25:1 and other tuning procedures screwed the performance of the production racer up to 70 hp at 6500 rev / min. The production racer came with a disc brake. In the same year, the Roadster was introduced, which looked a bit like a body double of the S-Type with a more conventional exhaust layout. All models received a new rear hub with damper cushions instead of bolts and cap nuts, that have been used since the 1940s.


1971

Was there some model and cosmetic changes. But nothing notable was changed at the engine until 1972. By searching for more performance and the associated changes to the engine, lack of foresight, inadequate long-term tests and the sloppy production and quality control retaliated.


1972

The mentioned looking for performance culminated in the so-called Combat engine (from engine no. 200976). This had black cylinders, and an output of 65 hp at 6500 rev / min. This was the highest performance ever offered for the engine in series production. The displacement was still increased, but without surpassing the power of the Combat engine. This performance increase was mainly achieved due to the abrasion of 1mm Material on the cylinder head, which in turn a modified compression ratio of 10: 1. But there where forgotten an important point: The abrading of the pushrods. Because the angle of the rocker arm was no longer correct, and the rocker arms got in contact with the cylinder heads. Another problem in this field were the spiral valve springs, which have been facilitated by the omission of the insulating washers under the inlet valve spring plate. The Achilles heel of the engine came now only too clearly in the foreground. The crankcase was overcharged, and damage within a few thousand kilometers were common. The crankcase has been reinforced subsequently, and the ball bearing on the control side replaced by a roller bearing. However, these improvements based more on speculation than on concrete investigations. Sosoon became apparent that the crankshaft was flexing so that the rollers of the main bearing scuffed and all dissolved again. The next step was then to investigate what was really going on. One of the main causes of this disaster was that the centrifugal force was that the ignition advance assembly was'nt up to do his task. The vibrations and bumps transmitted to the controller afflicted it in such a way that it got stuck in almost any position. In nearly every case it got stuck in the maximum advance position. The engine shook the crankshaft right through, but due to the isolation of vibrations against the driver, the driver did'nt notice this irregularity. But it got even worse: Due to a deep oil groove below the oil control ring, the piston crowns tore down. To get rid of all the mistakes, new so-called superblend crankshaft bearings were installed. They had barrel-shaped rollers which allowed the bending of the crankshaft without scuffing the bearing. To eliminate the above problems, a more stable centrifugal ignition advance assembly from Lucas and new Hepolite pistons were used. Simultaneously with these changes appeared in the accessories market appeared the first electronic ignitions from Boyer-Bransden or LUCAS. There was even a small change that characterized these new engines: The engine ventilation was moved from the left end of the camshaft to the oil sump. A welcome addition was a cartridge oil filter, which was mounted between the motor mounting plates behind the gearbox. Newly there was a so-called high lift camshaft, known as SS. Norton later develpoed "sharper" camshafts, namely the SSS and SSSS (Triple S, S Four, or 3S and 4S). These sharp camshafts were never incorporated into a series motorcycle (Exception: Production Racer). The Combat engine was the first engine which was equipped with 32mm carburetors. Although by now found on all engines, the intake diameter remained 30mm, which allegedly contributed to the improvement in torque. This significant power raise also showed the limits of conventional brakes, so that disc brakes were introduced on all models in 1972 for the first time. The Fastback was produced another year. The Roadster was available until 1977, at last as 850cc. Responses from the European market, which required a shift away from small tanks and high handlebars, culminated in the interstate. Short gear ratios, mainly for the American market were lengthened to avoid over-revving the already heavily loaded Combat engines. Although all these changes were in progress, the older camshaft and cylinder heads with a compression ratio of 8.9:1 were built in for a short time. 1973 Superblends and 32mm carburetors were standard, but the compression ratio was left at 8.9:1. The latter was achieved by the use of a thicker cylinder head gasket.


1973

The Commando started now, after all these warranty claims from the ill-fated Combat engine (resoved from engine no. 211110), slowly to establish again. Oil leaks and vibrations were still not healed, but at least the engine did no longer a selfdestruction in a short time. The stocks of pushrods with fallen Stellite ends were over, but the offer of to soft camshafts held for some time. This error was usually noticed after about 10,000 kilometers, than the peak power began to subside. It seems that the EN32 material used, had lost some of its hardness by the special "Tuftriding" process (hardening with Cyansalt). It took a long time until the customer had forgotten all these mishaps. These and the main bearing Saga stuck like glue to the brand Norton. Now the largest version of this engine, the 850, which 's displacement really was 828ccm appeared. The bore was enlarged to 77mm, and it was a miracle that the ribs do not fell from the cylinder. The cylinders were given a different look because the lower flange and the retaining bolts with nuts by cap screws have been replaced with bolts so that the cylinder head had to be removed first now. Removing the cylinder and the head as a unit was no longer possible with the 850s engine. The compression was 8.5:1 lowered to increase reliability, and to raise the output to 60 bhp (In truth, there were probably no more than 55 hp). The change in piston size got along with a slightly change of the crankshaft weight. The big, nut-alike oil filter, which was rejected by the Combat engine returned. Also new was the balance pipe between the exhaust manifolds, which should improve the torque in the lower RPM ranges. The Black Cap muffler and the new, black, plastic air filter, (both changes were imposed by Norton stringent noise regulations on the high-volume US market), appeared. Neither of these "innovations" was particularly beneficial to the performance, and so the air filter and silencer of the older 750 models was simply installed by many owners. Since the bikes sold well with the new 850s engine, the older 750cc engine (engine no. 230935 was the last 750cc engine) was removed from the program. Also in 1973 a few minor changes were incorporated into production more Superblend main bearing and improved Stellite ends at the pushrods


1974

The new John Player Norton appeared in the presentation of the works teams: a white race fairing with blue and red stripes, along with the standard 850cc engine. The trim included dual headlights, who needed more power, which in turn requires installation of the high performance alternator RM23 from Lucas, to supply the battery with enough charge current. The JPN was always a sheep in wolf's clothing, only the 750 short stroke version was a real competition engine. This had the 77mm bore of the 850 but with a 80.4mm stroke. This engine was sold as a short stroke Ready-to-Race engine to provide customers with real racing ambitions. The works racing team in 1973 had some success with Peter Williams and Mick Grant, which occupied the First and Second Place in the Formula 750 TT. This and the reached average speed of 172.2 km/h were probably the main reasons for the good sales of the JPN. 1974 was a year of consolidation: While the quality standards have been improved, the model range shrank to the 850 Roadster, interstate and the soon suspended JPN. A new logo appeared on the instruments: The blue-and-white line that formed the letters NVT (Norton Villiers Triumph) was also known as Wiggly Worm. The merge of Norton Villiers Triumph was another attempt to avert the looming end of the British motorcycle industry.


1975

On the this year presented MK.III a very significant change was the implemented: The foot shift lever was moved from the right- to the left side. As if that were not enough, an electric starter was realized yet (thankfully, and in most cases significantly, the kick starter was retained). These changes were required due to import regulations on the high-selling American market. There were many small changes to the Mk.lll. The vernier adjustment of Isolastics, although developed since the early Comando, but as it seemed to be too expensive for mass production, it was established just with the MKIII model into production. A rear disc brake and heavy duty alternator RM23 were also included as standard. The oil supply to the engine now had a check valve which prevented the leakage of the oil tank into the crankcase. The timing chain tensioner got a rubber coating and an inspection hole in the cover. The primary drive cover is provided with screw around, which allowed a better oil tightness of the cover. The primary chain itself was equipped with a hydraulic tensioner, whereby the transmission could be fixed in a set position. The crankcase breather is again displaced in order to avoid soiling of the starter. All this was very welcome news for the customer, but it was too late to save Norton. Although sales were sustained 1976, subsided sharply then in 1977, to halt completely in 1978. This sealed the end of the Norton Commando.

www.Norton-Commando.ch


Die Geschichte der Norton Commando



Obwohl bei der Earls Court Show 1967 gezeigt, gab es die Norton Commando erst ab April 1968 zu kaufen. Die Experimente mit der P10 mit 800ccm Zweizylinder mit obenliegenden Nockenwelle waren nicht sehr viel versprechend, so dass der Atlas Motor, dessen Basis noch aus den 40er Jahren stammte, noch einige Jahre hinhalten musste; Unabhängig davon ob das den Verantwortlichen gefiel oder nicht. Das alte Schreckgespenst der Vibrationen wurde durch die Entwicklung eines neuen Rahmens, in welchem Motor und Hinterrad eine Einheit bildeten, umgangen. Der Fahrer und der Rest der Maschine wurden durch die Gummilagerung der Motor-Hinterrad Einheit von den störenden Vibrationen getrennt. Von der Commando gab es zwischen 1967 bis 1976 mindestens 10 verschiedene Modelle, welche sich hauptsächlich durch andere Tanks, Sitzbänke, Auspuffe, Lenker, Bremsen und anderer Farbschemata von einander unterschieden. Diese Unterschiede seien hier nur am Rande erwähnt. In diesem Überblick werden nur die wichtigsten Änderungen erwähnt. Beim Getriebe blieb es beim alten AMC Gerät, das als einzige bedeutende Änderung eine längere Hauptwelle erhielt, um die neue Laycock Membran Kupplung und die Triplex-Kette aufzunehmen. Alles zusammen wurde in ein neues, öldichtes Gehäuse aus Leichtmetall gepackt. Dieses Prinzip war den dünnen Gehäusen welche eine Einfachkette aufnahmen um Jahre voraus. Der Alternator befand sich immer noch am Ende der Kurbelwelle. Die Zündung mit dem 2MC Kondensator befand sich zuerst noch hinter dem Motor. Die Kurbelwelle hatte den gleichen Hub wie die Atlas. Der Metallgehalt der Kurbelwelle wurde unter Berücksichtigung der neuen Gummilagerung des Motors geändert. Die Verdichtung von zuerst 8.7:1, dann 8.9:1 ergab zusammen mit der Bearbeitung des Zylinderkopfes eine Leistung von 56 PS bei 6500 U/Min. Die Gemischaufbereitung wurde noch immer von 2 30mm Amal Concentrics übernommen. Die neue Maschine wurde von Bernard Hooper und Bob Trigg unter der Leitung von Dr. Stefan Bauer entworfen.


1968

Im ersten Jahr der Produktion war der Motor noch fast derselbe wie der Atlas Motor. Dieser wurde lediglich ein wenig nach vorne geneigt. Dies hört sich noch einfach an. Schwieriger jedoch war es, die Produktion derart in Gang zu bekommen, dass auch den Bestellungen entprechende Stückzahlen geliefert werden konnten.


1969

In diesem Jahr erschien erstmals die "S". Diese hatte einen kleinen Benzintank und die beiden Auspuffrohre wurden linksseitig auf etwa halber Höhe des Motorrades nach hinten geführt. Das Design erwies sich aber als viel zu radikal für das Grossbritannien jener Tage. Trotz seiner Leistung verkaufte sich dieses Modell nicht besonders gut, und wurde deshalb 1970 aus dem Programm genommen. Die zusätzliche Leistung der "S" wurde durch den etwas geringeren Gegendruck der hochgezogenen Auspuffanlage erreicht. Als einzige Veränderung von Bedeutung sei hier die Verschiebung der Zündung vor den Motor erwähnt. Diese Änderungen wurden zur selben Zeit wie die Anhebung der Verdichtung auf 8.9:1 zusammen mit der Begrenzung der Drehzahl auf 6800 U / min umgesetzt. Zum ersten Mal wurden Peashooter ( Gegenkonus ) Schalldämpfer verwendet. Die Fastback hatte bis Ende 1970 weiterhin die alten Atlas Schalldämpfer. Zu dieser Zeit erhielt die Fastback die Bezeichnung Mk.ll. Mit der Einführung dieser Bezeichnung wurden auch bei der Fastback die Peashooter Schalldämpfer eingeführt.


1970

Alle Modelle von 1970 hatten die neue Zündung und den neuen Drehzahlmesserantrieb; Die Peashooter Schalldämpfer wurden für alle Modelle eingeführt. Ein Production Racer Modell kam heraus, welches wegen seiner Farbgebung schnell den Spitznamen "The Yellow Peril" ( Die Gelbe Gefahr ) erhielt. Ein geändertes Verdichtungsverhältnis von 10.25:1 und andere Tuning-Massnahmen schraubten die Leistung der Production Racer auf 70 PS bei 6500 U/min. Die Production Racer wurde mit einer Scheibenbremse ausgeliefert. Im gleichen Jahr wurde die Roadster eingeführt, welche ein bisschen wie ein Doppelgänger der S-Type mit einem eher konventionellen Auspuff Layout aussah. Alle Modelle erhielten eine neue Hinterradnabe mit Dämpferkissen statt der Bolzen und Überwurfmuttern die seit den 1940er Jahren verwendet wurden.


1971

Gab es einige Modell- und Kosmetik-Änderungen. Am Motor wurde aber bis 1972 nichts erwähnenswertes geändert. Auf der Suche nach mehr Leistung, und den damit einhergehenden Änderungen am Motor rächten sich mangelnde Voraussicht, unzureichende Langzeit Tests und die schlampigen Produktions- und Qualitätskontrollen.


1972

Die erwänhte Suche nach Leistung gipfelte im so genannten Combat Motor ( ab Motor Nr. 200976 ). Dieser hatte schwarze Zylinder, und eine Leistung von 65 PS bei 6500 U/min. Dies war die serienmässig höchste Leistung die für den Motor je angeboten wurde. Der Hubraum wurde zwar noch vergrössert, aber ohne dass die Leistung des Combat Motors damit übertroffen wurde. Dieser Leistungszuwachs wurde vor allem durch das Abschleifen von 1mm Material am Zylinderkopf, was wiederum ein geändertes Verdichtungsverhältnis von 10:1 ergab, erreicht. Dabei ging aber ein wichtiger Punkt vergessen: Das Abschleifen der Stösselstangen. Aufgrund dessen stimmte der Winkel der Kipphebel nicht mehr, und die Kipphebel berührten die Zylinderköpfe. Ein weiteres Problem in diesem Bereich waren die Spiral-Ventilfedern, welche durch das Weglassen der wärmedämmenden Unterlegscheiben unter dem Einlassventil Federteller erleichtert wurden. Die Achillesferse des Motors trat jetzt nur zu deutlich in den Vordergrund. Das Hauptlager war überfordert, und Schäden innerhalb von ein paar tausend Kilometern waren an der Tagesordnung. Das Kurbelgehäuse wurde daraufhin verstärkt, und das Kugellager auf der Steuerseite durch ein Rollenlager ersetzt. Diese Verbesserungen basierten aber mehr auf Vermutungen, als auf konkreten Unteruchungen. Denn bald zeigte sich, dass sich die Kurbelwelle durchbog, so dass die Rollen der Hauptlager sich einfrassen und sich das ganze wiederum aufzulösen begann. Der nächste Schritt war nun, zu untersuchen was wirklich los war. Eine der wichtigsten Ursachen für diese Katastrophe war, dass der Fliehkraft Zündverstellmechanismus seiner Aufgabe einfach nicht gewachsen war. Die auf den Regler übertragenen Vibrationen und Stösse setzten diesem derart zu, dass er sich verhakte und in fast jeder Position stecken blieb. Meist aber in der Position maximale Frühzündung. Der Motor schüttelte die Kurbelwelle richtig durch, doch aufgrund der Isolation der Schwingungen gegen den Fahrer, fiel diesem keine Unregelmässigkeit auf. Es kam aber noch schlimmer: Aufgrund einer zu tiefen Ölnut unterhalb des Ölabstreifrings, rissen die Kolbenböden ab. Um all die Fehler in den Griff zu bekommen, wurden neu sogenannte Superblend Hauptlager eingebaut. Diese hatten walzenförmige Rollen, welche das Durchbiegen der Kurbelwelle erlaubten, ohne dass sich das Lager dabei einfrass. Um die erwähnten Probleme zu eliminieren, wurden neu ein stabilerer Fliehkraft Zündverstellmechanismus von Lucas und neue Kolben aus Hepolite verwendet. Gleichzeitig mit diesen Änderungen tauchten auf dem Zubehörmarkt die ersten elektronischen Zündungen von Boyer-Bransden oder LUCAS auf. Es gab noch eine kleine Änderung, welche diese neuen Motoren kennzeichnete: Die Motorentlüftung wurde vom linken Ende der Nockenwelle zum Ölsumpf verlegt. Eine willkommene Ergänzung war ein Patronen Ölfilter, welcher zwischen den Motorhalteplatten hinter dem Getriebe montiert wurde. Neu gab es eine sogenannte Highlift Nockenwelle, bekannt als SS. Norton entwickelte später noch "schärfere" Nockenwellen, und zwar die SSS und SSSS ( Triple S, Four S, oder 3S und 4S ). Diese scharfen Nockenwellen wurden aber nie in eine serienmässiges Motorrad eingebaut ( Ausnahme: Production Racer ). Der Combat Motor war der erste Motor welcher mit 32mm Vergasern ausgestattet wurde. Obwohl von nun an auf allen Motoren zu finden, blieb es im Ansaugtrakt bei 30mm Durchmesser, was angeblich zur Verbesserung des Drehmoments beitrug. Diese deutliche Mehrleistung zeigte denn auch die Grenzen der konventionellen Bremsen auf, so dass im Jahre 1972 erstmals Scheibenbremsen bei allen Modellen eingeführt wurden. Die Fastback wurde noch ein weiteres Jahr hergestellt. Die Roadster gab es noch bis zum Jahr 1977, zuletzt als 850. Rückmeldungen vom europäischen Markt, welche eine Abkehr von kleinen Tanks und Hochlenkern verlangten, gipfelten in der Interstate. Kurze Getriebeübersetzungen, hauptsächlich für den amerikanischen Markt, wurden verlängert, um das Überdrehen der sonst schon stark belasteten Combat Motoren zu verhindern. Obwohl alle diese Änderungen bereits in vollem Gange waren, wurde für kurze Zeit die ältere Nockenwelle und Zylinderköpfe mit 8.9:1 Verdichtung verbaut. 1973 wurden Superblends und 32mm Vergaser Standard, das Verdichtungsverhältnis aber, wurde bei 8.9:1 belassen. Letzteres wurde kurzfristig durch die Verwendung einer dickeren Zylinderkopfdichtung erreicht.


1973

Die Commando begann sich nun, nach all den Gewährleistungsansprüchen aus dem vom Pech verfolgten Combat Motor ( eingestellt ab Motor Nr. 211110 ), langsam wieder durchzusetzen. Öllecks und Vibrationen waren immer noch nicht geheilt, aber zumindest zerstörte sich der Motor nicht mehr innert kürzester Zeit von selbst. Die Bestände an Stösselstangen mit abgefallenen Stellit Enden waren zu Ende, aber das Angebot an zu weichen Nockenwellen hielt noch einige Zeit. Dieser Fehler wurde in der Regel nach ca. 10'000 Kilometern bemerkt, als die Spitzenleistung nachzulassen begann. Es scheint, dass das verwendete EN32 Material einiges seiner Härte durch den besonderen "Tuftriding" Prozess ( Härten mit Cyansalzen ) eingebüsst hatte. Es dauerte eine lange Zeit bis die Kunden all diese Missgeschicke vergessen hatten. Diese und die Hauptlager Saga klebten wie Pech an der Marke Norton. Nun erschien die größte Version dieses Motors, der 850er, dessen realer Zylinderinhalt 828ccm beträgt. Die Bohrung wurde auf 77mm erweitert, und es war ein Wunder, dass die Rippen nicht vom Zylinder abfielen. Die Zylinder erhielten ein anderes Aussehen da der untere Flansch und die Haltebolzen mit Muttern durch Zylinderschrauben mit Bolzen ersetzt wurden, so dass der Zylinderkopf nun zuerst entfernt werden musste. Das Entfernen von Zylinder und Kopf als Einheit war beim 850er Motor nicht mehr möglich. Die Kompression wurde auf 8,5:1 abgesenkt, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, und die Leistung auf 60 PS anzuheben ( In Wahrheit waren es wohl nicht mehr als 55 PS ). Die Veränderung der Kolbengröße zog eine geringfügige Änderung des Kurbelwellengewichts nach sich. Der grosse, Muttern ähnliche Ölfilter, welcher mit dem Combat Motor verworfen wurde, kehrte wieder zurück. Neu war auch das Ausgleichsrohr zwischen den Auspuffkrümmern, welches das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen verbessern sollte. Die Black Cap Schalldämpfer und der neue, schwarze, Kunststoff Luftfilter, ( beide Änderungen wurden Norton durch verschärfte Lärmvorschriften auf dem absatzstarken US Markt aufgezwungen ), erschienen. Keine dieser beiden "Neuerungen" war der Leistung besonders zuträglich, und so wurde von manchem Besitzer einfach Luftfilter und Schalldämpfer der älteren 750er Modelle angebaut. Da sich die Maschinen mit dem neuen 850er Motor gut verkauften, wurde der ältere 750er Motor aus dem Programm genommen ( Motor Nr. 230935 war der letzte 750er Motor ). Ebenfalls 1973 wurden ein paar kleinere Änderungen in die Produktion übernommen: stärkere Superblend Hauptlager und verbesserte Stellit Enden bei den Stösselstangen.


1974

Die neue John Player Norton erschien in der Aufmachung des Werksteams: eine weiße Racing Verkleidung mit blau-roten Streifen, zusammen mit dem Standard-850cc Motor. Die Verkleidung enthielt Doppelscheinwerfer, die mehr Strom benötigten, was wiederum den Einbau der Hochleistungslichtmaschine RM23 von Lucas erforderte, um die Batterie mit genügend Ladestrom zu versorgen. Die JPN war immer ein Schaf im Wolfspelz, nur die 750er Kurzhub Version war ein echter Wettbewerbs Motor. Dieser hatte die 77mm Bohrung des 850 aber mit einem 80.4mm Kurbelwellenhub. Dieser Motor wurde als Kurzhub Ready-to-Race Motor an Kunden mit echten Rennambitionen verkauft. Das Werks Rennteam hatte im Jahr 1973 einige Erfolge mit Peter Williams und Mick Grant, welche den Ersten und Zweiten Platz bei der
Formel-750 TT belegten. Dies und die dabei erzeielte Durchschnittsgeschwindigkeit von 172.2 Km/h waren wohl die Hauptgründe für den guten Absatz der JPN. Das Jahr 1974 stand im Zeichen der Konsolidierung: Während die Qualitätsstandards verbessert wurden, schrumpfte die Modellpalette auf die 850 Roadster, Interstate und die bald eingestellte JPN zusammen. Ein neues Logo erschien auf den Instrumenten: Die blau-weisse Linie, welche die Buchstaben NVT ( Norton Villiers Triumph ) formte, und auch als Wiggly Worm bekannt wurde. Der Zusammenschluss von Norton Villiers mit Triumph war ein weiterer Versuch, das sich abzeichnende Ende der britischen Motorradindustrie abzuwenden.


1975

An der in diesem Jahr präsentierten MK.III wurde eine ganz erhebliche Veränderung der realisiert: Der Fussschalthebel wurde von der rechten- auf die linke Seite verlegt. Als ob das nicht genug wäre, wurde noch ein elektrischen Anlasser realisiert ( glücklicherweise und in den meisten Fällen wesentlich, wurde der Kickstarter beibehalten ). Diese Änderungen wurden von Importbestimmungen auf dem absatzstarken amerikanischen Markt verlangt. Es gab viele kleine Änderungen an der Mk.lll. Die Vernier-Justierung der Isolastics wurde zwar seit Anfang der Comando entwickelt, da diese aber für die Massenproduktion zu teuer schien, wurde selbige erst im MKIII Modell in die Produktion aufgenommen. Eine hintere Scheibenbremse und die Hochleistungslichtmaschine RM23 wurden ebenfalls zum Standard. Die Ölzufuhr zum Motor hatte nun ein Rückschlagventil, welches das Auslaufen des Öltanks ins Kurbelgehäuse verhinderte. Die Steuerkette erhielt einen gummibezogenen Spanner und ein Inspektionsloch im Deckel. Die Primärtriebabdeckung wurde rundherum mit Schrauben versehen, was eine bessere Öldichtigkeit der Abdeckung ermöglichte. Die Primärkette selbst war mit einem hydraulischen Spanner versehen, wodurch das Getriebe in einer eingestellten Position fixiert werden konnte. Der Kurbelgehäuse-Entlüfter wurde nochmals verschoben, um die Verschmutzung des Anlassers zu vermeiden. All dies waren sehr willkommene Nachrichten bei den Kunden, aber es war zu spät, um Norton noch retten zu können. Die Verkäufe gingen zwar 1976 weiter, ebbten 1977 dann stark ab, um 1978 vollends zum Erliegen zu kommen. Damit war das Ende der Norton Commando besiegelt.